Mit innovativen Lösungen für den textilbasierten Leichtbau nach Paris
Lösbare Seilendverbindung
In einem im Rahmen von ZIM geförderten BMWK-Projekt wurde eine lösbare Seilendverbindung entwickelt. Die in Kooperation mit der TU Chemnitz und der Gebrüder Ficker GmbH Formen- und Werkzeugbau entstandene Lösung erfüllt die speziellen Anforderungen von Kunststofffaserseilen und ist breit einsetzbar. Ob bei gehäuften Einscherungswechseln bei Krananwendungen, als Stahlseilersatz bei Fahrstühlen oder als designtechnisch ansprechende und hochbelastbare Alternative im Eventbühnenbau. Aufgrund der sehr guten statischen und dynamischen Eigenschaften stellt die Entwicklung eine echte Alternative zur herkömmlichen Spleißverbindung dar.
C-Bar® – imprägnierte, integrale dünne Carbonkurzschnittfaser für Betonanwendungen
Gemeinsam mit der Firma newcycle GmbH wurde im BMWK-Projekt „Carbosticks“ ein Verfahren zur kostengünstigen Herstellung von Carbonschnittfasern für Betonanwendungen realisiert. Mit „C-Bar®“ ist ein innovatives faserbasiertes Bewehrungssystem für Baustoffe entstanden, welches eine optimale Faserverteilung im Betonbauteil bei geringeren Gesamtkosten ermöglicht. Das System erlaubt auch die Fertigung dünner filigraner Betonstrukturen.
HYROV Hybridrovings
Das Verfahren zur hochflexiblen, kontinuierlichen und effektiven Herstellung von HYROV Hybridrovings wurde in Kooperation mit The Filament Factory GmbH und der thermoPre ENGINEERING GmbH entwickelt und wird anhand verschiedener Materialkombinationen und einer Animation der Anlage präsentiert. Dem Endanwender können nicht nur die Lieferung anwendungsangepasster Materialien, sondern auch das Engineering für spätere Bauteilanwendungen inklusive dem Prototyping der FKV-Bauteile angeboten werden.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bilder
Ansprechpartner
Dipl.-Wi.-Ing. Sebastian Nendel
Geschäftsführender Direktor
+49 371 5277-200
Per Mail kontaktieren